unverzügliche Erfassung aller Vermögensgegenstände (Daten, Fakten, Zahlen und Fotodokumentationen)
Aufzeichnung aller relevanten Daten und Abgleich dieser mit Unterlagen, Vermögensverzeichnissen, Inventuren etc. vom Handwerksbetrieb bis zum international agierenden Unternehmen
Prüfung sinnvoller Ablösemöglichkeiten von Leasing- und Finanzierungsverträgen
Erfassung und Kennzeichnung von Aus- und Absonderungsrechten
Feststellung immaterieller Vermögenswerte wie Patente, Schutz- und Markenrechte sowie Lizenzen
Prüfung und Planung von Sicherstellungen mit Angeboten / Kostenkalkulationen für den Auftraggeber
Anschließend erfolgen:
fachgerechte und marktorientierte Bewertung der jeweiligen Vermögensgegenstände
Vergleich ermittelter Werte mit erzielten Erlösen gleicher und gleichartiger Gegenstände
bei anderen Auktionen und Verkäufen
Differenzierung zwischen Werten im Liquidationsfall (Auflösung / Zerschlagung des Betriebes)
und Werten im Falle der Fortführung (going concern / übertragende Sanierung)
Gutachtenausfertigung in ausführlicher Form mit detaillierten Bewertungskriterien
Ermittlung aller Ab- und Aussonderungsrechte (Finanzierungen, Eigentumsvorbehalte, Sicherungsübereignungen, Miet- und Mietkaufverträge, Leasingverträge usw.)
Kennzeichnung dieser Rechte im Gutachten mit beigefügten Vertragsdaten
zusätzliche Bereitstellung der erstellten Gutachten in elektronischer Form (umfassende Foto-/Videomaterialien per Datenstick, Gutachten per E-Mail)
Anpassung der Software nach Vorgaben der jeweiligen Auftraggeber, wie z.Bsp. Kontierung nach Winsolvenz